Unsere Planung ist im vollem Gange. Das Fahrzeug muss mit entsprechenden Reifen ausgestattet werden. Und auch sonst "Afrika tauglich" ausgestattet werden. Wir sind ja zwar inzwischen schon etwas Reiseerfahren, aber es gibt immer wieder was Neues und auch besseres auf dem Markt. So installieren wir noch einen neuen Kühlschrank, der ohne Gas funktioniert, da das Gas in Afrika offensichtlich rar ist.

Auch mit den entsprechenden Impfungen setzen wir uns (wieder einmal) auseinander. Dann brauchen wir auch wieder einen 2. Pass, ihr erinnert euch vielleicht, er ist uns in Mittelasien "abhanden" gekommen. Auch steht zur Diskussion, allenfalls auf der Westseite Afrikas hoch zu fahren, anstatt zu verschiffen. Das hängt noch von einzelnen Strassenabschnitten ab, ob die mit unserem Fahrzeug zu fahren sind. Wir wären dann 14 Monate unterwegs, statt 7 Monate. Das wäre dann noch einmal eine andere Dimension. Wir werden das im Dezember entscheiden, wenn wir am Vorbereitungstreffen für die Ostafrika-Tour waren. Dieses findet vom 12. bis 14. Dezember statt. Danach werde ich euch davon berichten.