Bericht 37. Toronto bis Niagara Falls  8.8. bis 17.8.

Herzlichen Dank für die Einträge, wir freuen uns weiterhin darüber

Mit Bus und Zug konnten wir in einer Std. direkt ins Zentrum von Toronto fahren. Das war jedoch eine ziemliche Übung, bis wir uns zu Recht gefunden hatten. Eigentlich wie jedes Mal in einer Stadt, mussten wir uns durch fragen, bis wir ans Ziel kamen. Jedoch haben wir (bis jetzt) keine Irrfahrten gemacht. Toronto zeigte sich von der schönsten Seite, vor allem wettermässig. Mit dem Touristenbus und natürlich zu Fuss, erkundigten wir die Sehenswürdigkeiten, die uns da geboten wurden. Natürlich durften auch die Fahrt auf den CN-Tower, eine Bootstour auf dem Lake Ontario, sowie der Besuch des gigantischen Aquariums nicht fehlen. Da gab es Fische, die wir bisher noch nie gesehen hatten. War ein lässiger Stadtaufenthalt. Nur 150 km ging die weitere Fahrt, wieder westwärts, nach „Owen Sound“. Da nicht alles was wir sehen möchten, an einer Linie liegt, fahren wir halt zum Teil kreuz und quer durchs Land. Schön, dass wir Zeit haben. In Kanada ist es so. dass man den Alkohol nur in speziellen Läden bekommt und das auch nicht überall. Auf dem Weg fanden wir einen „Licuor-Store“, in einem kleinen Dorf, wo wir wieder mal Wein und Bier kauften. Die Verkäuferinnen waren von unserem Camper so begeistert, dass alle hinaus kamen und ihn (von innen) sehen wollten.  Das sind dann immer die lustigen Begegnungen. Wir trafen uns auf dem Campingplatz in „Owen Sound“ mit einer ehemaligen Arbeitskollegin und ihrer Familie, die 3 Wochen in Kanada unterwegs sind. Wir freuten uns sehr auf dieses Treffen, auch um wieder einmal schweizerdeutsch reden zu können, (nicht nur mit Ernst). Die Besitzer des Campingplatzes sind ebenfalls Schweizer, ausgewandert vom „Hasliberg,“ vor vielen Jahren. Eine richtig gemütliche Schweizer-Runde mit Kaffee und Guetzli war angesagt. Wir blieben drei Nächte hier auf diesem wunderschönen Platz mit einem kleinen See, genossen das „Nichts-Tun“ und das Zusammensein mit ihnen. Unser Auto lief tipptopp, hoffen wir, dass es so bleibt. Von Owen Sound fuhren wir an den „Lake Huron“, der auch gut 200 Km lang ist. Dem See entlang südwärts, mit wunderschönen Badestränden, kamen wir nach „St. Claire, unser Etappenziel auf dem Weg zu den Niagarafällen. Wunderschön am Kanal übernachteten wir. Weiterhin ist es angenehm warm, so zwischen 25° und 30°. Der weitere Weg führte uns wiederum durch Landwirtschaftsgebiet, riesige Felder „Kefen“ und auch Mais waren zu sehen. Ein weiterer Traum von uns wurde dann war, als wir die Niagara Fälle erreichten. Davor zu stehen, stellte ich mir immer fantastisch vor. Der Campingplatz lag äusserst praktisch, fuhr doch ein Shuttlebus jede Stunde, direkt zu den Fällen. Wir lassen so das Auto für drei Nächte stehen und genossen die Attraktionen, die man in einem Paket buchen konnte. Tropisch feucht (70% Luftfeuchtigkeit) war es sonst schon sowie gut 30°, da bot die Gischt eine willkommene Dusche. Auch eine Bootstour direkt zum Fall war inbegriffen, einfach nur der Hammer. Natürlich sahen wir uns die Fälle von oben an, der Blick vom Tower war grandios. Wir genossen gestern Abend noch die Beleuchtung der Fälle sowie das Feuerwerk, die auch der Hit waren. Wir bleiben heute noch hier und fahren dann Morgen auf der amerikanischen Seite weiter dem Lake Ontario entlang. Heute Morgen ist auch wieder mal unser Kühlschrank ausgestiegen (blöd bei 30 °), Ernst versucht ihn mit dem altbewährten Mittel (Hammer und Holzstück) wieder hinzukriegen. Ob er erfolgreich war, ihr lest es im nächsten Bericht.

Schlangen stehen vor der Busstation, alles geht hier geordnet

das Eishockey Nationalteam

man schaue das originelle "Werkzeug" an

jetzt geht's nach oben

Haben wir gerne darauf verzichtet

Jaqueline meine ehemalige Arbeitskollegin

Trailer mit Balkon, gigantisch

Abendstimmung auf dem Campingplatz, einfach nur wunderschön

Öl-und Gas Raffinerien prägten die Landschaft auch

Der Kanal trennt Kanada und Amerika

Blick nach Amerika

riesige Felder mit "Kefen"

Unser Campingplatz, sehr Kinderfreundlich

so einmalig, wie ich mir das vorgestellt habe, fühlt es sich an