Die Idee

Die Idee die Panamericana zu fahren entstand vor 5 Jahren (2012/13), als wir auf der Campertour in Chile und Argentinien unterwegs waren. Als wir vor 2 Jahren an der Campermesse in Bern das Plakat der Seabridge sahen, die diese Panamericana- Tour anbietet, da wurde für uns der Traum wahr. Die Planung begann. Die Wahl des Camper Kauf, sowie die Einrichtung stand an. Dann galt es die Versicherungen zu überprüfen, alle nötigen Impfungen durchzuführen. Das Visum für Amerika einzuholen war eine besondere Herausforderung. Wenn wir schon ein halbes Jahr unterwegs sind und in Amerika eintreffen, wollen wir noch ein weiteres halbes Jahr bleiben und quer durch Canada bis nach Halifax fahren. Was gibt es schöneres als im Herbst an der Ostküste den Indian-Summer noch geniessen.

 

Vorbereitung mit dem Reiseanbieter "Seabridge"

Die erste Begegnung mit der "Seabridge" hatten wir im Herbst 2016 an ihrem Treffen in Bad Dürrheim. Wir besuchten den Vortrag über die Panamericana, der uns restlos überzeugte. Führten sie doch die Reise bereits 6 mal durch. Schon bald erfolgten die ersten ausführlichen Anweisungen zur Vorbereitung der Reise (Mensch und Fahrzeug). Es gab noch einiges zu tun. Auch eine Teilnehmerliste kam bald dazu. Offensichtlich erfüllen sich da noch mehrere Personen ihren Traum. Allein aus der Schweiz sind es 9 Fahrzeuge, dazu kommen noch je gleich viel aus Frankreich, Holland, Österreich und Deutschland. Zum Glück fährt jeder für sich, so dass man sich am Abend jeweils wieder treffen kann (wenn man will)

Im April 2017 fand das Teilnehmertreffen statt, was ganz interessant war, die verschiedenen Leute kennen zu lernen. Auch nützliche Informationen erhielten wir da noch, was uns die weitere Planung erleichterte.

 

Planung: Die Planung erforderte sehr viel Zeit und Ausdauer. Alleine das Fahrzeug so auszurüsten, dass es hoffentlich allen (oder wenigstens den Meisten) Anforderungen gerecht wird, war aufwändig und hat sowohl Ernst als auch die Fiat-Garage gefordert.

Selbstverständlich bin ich auch daran meine Spanischkenntnisse zu optimieren, damit ich auch in Kontakt mit der Bevölkerung treten kann. 

Nun sollte alles soweit parat sein, dass wir am 25.9.2017 nach Hamburg zur Verschiffung fahren können. Dann mussten wir unsere Wohnung soweit räumen, dass unsere Mieter (für ein Jahr) auch genügend Platz haben. Alle Versicherungen- und Gesundheitsvorkehrungen haben wir getroffen und auch alle Post Zusendungen mussten gestoppt werden.

Wenn sich jemand für die Details der Reise und Reiseplanung interessiert, einfach bei uns melden.