Buenos Aires 3.11. bis 7.11.17

 

Ankunft um 7.30 in Buenos Aires: Der Flug war ziemlich ruppig, gut durchgeschüttelt kamen wir pünktlich nach fast 14 Stunden an. Nachdem etliche Formalitäten, wie: Geldwechsel, Versicherungspapiere ausfüllen, Hafengebühr zahlen usw. erledigt waren, gings gleich zu Fuss auf den ersten Stadtrundgang (ca. 3 Std.). So kam wenigstens keine Müdigkeit auf. Am Abend bei einem gemeinsamen Nachtessen lernten wir auch unsere Mitreisenden ein wenig kennen. Eine interessante, sehr unterschiedliche Gruppe wie wir feststellen mussten, kommt da zusammen. Das macht doch das Reisen zusätzlich spannend. Am 2. Tag besichtigten wir per Bus  und auch zu Fuss, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, natürlich durfte auch das Kulinarische nicht fehlen. Diese Stadt ist wunderschön, hat einiges an Kultur, Natur und Charme zu bieten und das alles bei Frühlingshaften Temperaturen und Sonne pur. Selbstverständlich kann man auch die Augen nicht vor dem Elend in den Strassen verschliessen, dass es auch hier reichlich gibt. Am Sonntag bot sich ein Spaziergang über den riesig grossen Markt (inkl. Antiquitäten) an, ein fas tagfüllender Anlass. Auch der Hauptplatz und das Regierungsgebäude waren sehenswert. Am Abend besuchten wir eine Tangoshow mit feinem Nachtessen. Wer wollte konnte zuvor einen kurzen Tanzkurs besuchen. Wir überliessen das gerne, denjenigen, die Spass daran fanden und schonten somit unsere Füsse. Die Show war wirklich sehenswert, wie wir uns das vorgestellt hatten. Am folgenden Tag gings per Zug nach Tigre, der Stadt zur Flussmündung des „Rio de la Plata“. Auf einer Bootstour bekamen wir einen kleinen Eindruck, wie viele unzählige kleine Flüsse in diesem Delta auf ca. 300 qkm zusammen kamen, die schlussendlich in den grossen Fluss zusammen laufen. Übrigens, die Zugfahrt kostet umgerechnet 1 Euro für 30 km Fahrt. Das Überqueren der grossen, breiten Strassen (bis 180m) war eine echte Herausforderung. Die Grünphase hält meistens nur bis in die Hälfte an, dann musste man fast schon rennen, um nicht überfahren zu werden. Und das wohlverstanden mit zwei „relativ“ gesunden Beinen. Der heutige Tag war ausgefüllt mit der Besichtigung des „Teatro Colon“, eines der grössten Theater der Welt. Ein wunderschönes Bauwerk. Auch der Kongresspalast konnte sich sehen lassen. Zum Abschluss durfte natürlich auch der Besuch im bekanntesten Café der Stadt nicht fehlen, wo wir ein „kleines“ Dessert (für 2 Personen) genossen. Nun sind die Schuhe fast schon durchgelaufen und unser Aufenthalt in dieser Stadt geht zu Ende. Es war toll und uns geht es sehr gut. Morgen 8.11. werden wir nach Zarate zum Hafen fahren und unser Wohnmobil in Empfang nehmen. Hoffentlich ist noch alles daran und drinnen, damit unsere Fahrt beginnen kann.

 

Vor dem Wahrzeichen der Stadt, der "Floralis Genérica" die aus Flugzeug-Aluminium hergestellt wurde und sich jeweils am Morgen öffnet und am Abend wieder schliesst.

im wunderschönen Rosengarten

der Rio de la Plata bei Tag und Nacht

Der Obelisco in der Hauptstrasse "Av. 9 de Julio"

Das Regierungsgebäude "Casa Rosada" am Plaza de Mayo

Der grosse Markt am Sonntag

ein Auswahl an Fleisch

im Flussdelta, ein Einkaufsschiff für die Bevölkerung

das wunderschöne Theater

Nationaler Kongresspalast von Argentinien

Unser "kleines", feines Dessert